Juni 03, 2024

Vom Feld in die Tasse

Die faszinierende Reise unserer Heilkräuter

Seit über 225 Jahren haben wir uns aus Respekt vor der Natur dem verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen verschrieben. Gleichzeitig setzen wir alles daran, Ihnen eine möglichst hohe und kontrollierte Produktqualität zu bieten. Dieser Prozess fängt schon zu Beginn der Reise unserer Heilkräuter an – beim Anbau der Pflanzen. Unsere Lieferanten sind für uns nicht bloß langjährige Handelspartner, sondern vielmehr enge Verbündete, mit denen wir laufend neue qualitative Standards setzen. Aus unserer jahrhundertelangen Erfahrung wissen wir: Nur gemeinsam können wir lückenlose Qualität sicherstellen und auf nachhaltige Weise produzieren.


Gewachsen für Qualität in Österreich und der Welt


Auf dem Weg in Ihre Teetasse durchlaufen unsere Kräuter zahlreiche Stationen. Wie bei den meisten Pflanzen beginnt die Reise unserer Arzneikräuter in der Erde. Und zwar in Regionen, wo sie unter passenden klimatischen Verhältnissen ihre Wirkstoffe mithilfe der Sonne optimal entfalten können. Auf Regionalität, kurze Transportwege und nachhaltigen Anbau legen wir als österreichisches Familienunternehmen großen Wert. Dementsprechend beziehen wir unsere Kräuter vorzugsweise aus Österreich, sofern die Anbaubedingungen es zulassen. Kulturpflanzen wie Curcuma, Ingwer oder Zimt gedeihen nicht gut auf mitteleuropäischem Boden. Daher importieren wir sie über faire Handelsbeziehungen von erfahrenen Kräuterbauern aus verschiedenen Ländern der Welt. Wie sämtliche unserer Heilkräuter verarbeiten wir sie zu 100 % in Österreich weiter.


Nicht jeder landwirtschaftliche Betrieb kommt für uns als Partner infrage. Bei der Auswahl unserer Lieferanten berücksichtigt unsere Einkaufsabteilung eine Vielzahl von Kriterien. Wesentlich ist etwa die langjährige Erfahrung im Anbau. Als Hersteller von pflanzlichen Arzneimitteln sind wir nach GMP („Good Manufacturing Practice“) zertifiziert und produzieren gemäß strengsten qualitativen Richtlinien. Daher sind wir dazu verpflichtet, stets eine gleichbleibende Qualität und Produktkontinuität zu gewährleisten. Insbesondere der Wirkstoffgehalt unserer Arzneikräuter muss stimmen. Im Gegensatz zu vielen anderen Händlern unterliegen wir nämlich den hohen qualitativen Anforderungen des europäischen Arzneibuches.

Seit langem pflegen wir beste Beziehungen zu kompetenten Lieferanten, mit denen uns die gemeinsame Vision einer ressourcenschonenden Produktion verbindet. Vor allem mit Kräuterbauern aus dem Mühlviertel in Oberösterreich und aus dem niederösterreichischen Waldviertel arbeiten wir – teilweise seit Generationen – erfolgreich zusammen. Unseren Grünen Tee beziehen wir seit mehreren Jahrzehnten von einem traditionsreichen Familienbetrieb aus Japan. Diese wertvollen Partnerschaften legen das Fundament dafür, dass wir Ihnen zuverlässig fair erzeugte Produkte in ausgezeichneter Qualität bieten können.


Mit vereinten Kräften für nachhaltige Ernte


Gute Kommunikation ist die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Für uns ist der intensive Kontakt zu unseren Kooperationspartnern ein unverzichtbarer Bestandteil der Qualitätssicherung. Telefonisch, per Mail und gelegentlich sogar persönlich vor Ort erkundigen wir uns danach, wie es unseren Kräuterbauern und ihren Pflanzen bis zur Erntereife geht. Gerade nach Extremwetterereignissen ergreifen die Lieferanten meist die Initiative und geben – im Best Case für beide Seiten – sofort Entwarnung.


Um ein sicheres und behütetes Heranwachsen zu ermöglichen, setzen die erfahrenen Landwirte beim Anbau und der Aufzucht der Pflanzen auf bewährte Verfahren sowie moderne Technologien. Bei optimalen Witterungsverhältnissen bahnen sich unsere Pflänzchen umgeben von zahlreichen Artgenossen rasch und beharrlich den Weg Richtung Sonne. Sobald sie die erforderliche Größe erreicht haben, beginnt die Ernte – mit Respekt vor der Natur, um den Boden für kommende Pflanzengenerationen zu erhalten.


Weiter geht die Reise unserer Heilkräuter zur Aufbewahrung in die nahegelegenen Lagerhallen der landwirtschaftlichen Betriebe. Die Einhaltung aller qualitativen Standards hat hierbei oberste Priorität. Unter anderem spielt der Zeitfaktor eine entscheidende Rolle. Das betrifft bereits den Transport zur Lagerstätte, der bei vielen Arzneipflanzen nicht zu lange dauern darf. Dadurch stellen die Kräuterbauern sicher, dass die schonende Trocknung der frisch geernteten Kräuter rasch erfolgt und möglichst viele Wirkstoffe erhalten bleiben.


Wie vielfältig unser Sortiment ist, so facettenreich präsentiert sich auch die gesamte Pflanzenwelt mit all ihren Eigenarten. Jedes Kraut hat spezielle Bedürfnisse, die es zu berücksichtigen gilt, wenn man sich über eine reiche Ernte freuen möchte. Arzneikräuter wie die allseits beliebte Käsepappel oder die Brennnessel erweisen sich als fleißige Erntehelfer, die mehrmals im Jahr nachwachsen. Koriander und Fenchel hingegen warten geduldig auf ihren großen Auftritt im Frühherbst, wenn ihre Früchte bereit für die Ernte sind.

Wildsammlungen – Kräuter direkt aus der Natur


Einen Teil unserer Heilkräuter beziehen wir aus nachhaltigen Wildsammlungen. Das Leben dieser Pflanzen nimmt seinen Anfang in der unberührten Natur – in den Bergen, auf Wiesen oder in Wäldern. Unbeeindruckt von menschlichen Einflüssen und fernab der Zivilisation gedeihen diese kostbaren Schätze und warten darauf, von fachkundigen Sammlern entdeckt zu werden.


Durch ihre jahrelange Erfahrung ernten die Wildsammler mit Verständnis und Ehrfurcht vor der Natur. So sorgen sie dafür, dass die Pflanzen wieder nachwachsen und nachfolgende Generationen ebenfalls in den Genuss wild gesammelter Kräuter kommen. Denn nur durch einen nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen bleibt die Biodiversität erhalten. Deshalb sehen sich unsere Wildsammler auch als Hüter der Natur.


Erfahrene Wildsammler sind Experten, wenn es darum geht, den richtigen Zeitpunkt für die Ernte festzulegen. Dieser hängt mitunter davon ab, wie die wilden Kräuter später weiterverarbeitet werden sollen. Wurzeln beispielsweise brauchen oft ihre Zeit und werden erst im Spätherbst ausgegraben, wenn sie über eine Fülle von Geschmacks- und Aromastoffen verfügen. Zudem achten die Wildsammler darauf, dass der Anteil an ätherischen Ölen in den Blüten bei der Ernte besonders hoch ist.


Vom Land direkt nach Wien


Ob sie nun aus Wildsammlungen von Wiesen und Wäldern oder von Äckern aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft stammen, eines haben all unsere Heilkräuter gemeinsam: Früher oder später machen sie sich auf den Weg nach Wien. Genauer gesagt werden sie in unsere Firmenzentrale in die Eitnergasse 8 in den 23. Wiener Gemeindebezirk gebracht.


Bevor hier ein neues Kapitel für sie beginnt, startet unser interner Qualitätsprozess. Die angelieferten Kräuter werden auf ihren Wirkstoffgehalt und ihre Identität hin überprüft und einer umfassenden Rückstandsanalytik unterzogen. Nach Freigabe der Qualitätskontrolle werden sie in unserer Wiener Produktionsstätte auf vielfältige Weise verarbeitet.

Schließlich landen unsere Kräuter in verschiedensten Formen – von geschnitten über granuliert bis hin zu gemahlen – erneut in unserer Firmenzentrale. Von dort aus werden sie entweder als Filterbeuteltees oder lose Kräuterwaren in Transportverpackungen an Apotheken, Drogerien, Wellnesshotels oder die Pharma- und Kosmetikindustrie versandt. Außerdem beherbergen wir am Standort Eitnergasse eine hauseigene Manufaktur, wo wir spezielle eigene oder nach Kundenwunsch abgefüllte Kräutermischungen herstellen.


Ein Teil unserer Heilkräuter wandert überdies ins KOTTAS Kräuterhaus, unser Fachgeschäft für Konsumenten auf der Freyung 7 im 1. Wiener Gemeindebezirk. Neben Kräuterteemischungen für Gesundheit und Genuss entwickeln unsere Expertinnen in den historischen Geschäftsräumen vielfältige Kräuterprodukte wie Räuchermischungen, Gewürze oder originelle Eigenkreationen. Zahlreiche Produkte aus dem Sortiment finden Sie übrigens in unserem KOTTAS Kräuter Online Shop.

FOLGE UNS AUF
   

KOTTAS Kräuterhaus
Freyung 7
A-1010 Wien

Öffnungszeiten
Mo - Fr 8:30 - 18:00
Sa 9:00 - 12:30
Telefon +43 1 533 9532
KOTTAS PHARMA GmbH - Firmenzentrale
Eitnergasse 8
A-1230 Wien
Sonderöffnungszeiten im Advent
Samstag (30.11., 07.12., 14.12. und 21.12.) 9:00 - 18:00
Dienstag (24.12. und 31.12.) 08:30 - 12:00
© 2024 KOTTAS PHARMA GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
KOTTAS Kräuterhaus
Freyung 7
A-1010 Wien

Öffnungszeiten
Mo - Fr 8:30 - 18:00
Sa 9:00 - 12:30
Telefon +43 1 533 9532

KOTTAS PHARMA GmbH - Firmenzentrale
Eitnergasse 8
A-1230 Wien

STANDORT & KONTAKT
APOTHEKEN
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ
Sonderöffnungszeiten im Advent
Samstag (30.11., 07.12., 14.12. und 21.12.) 9:00 - 18:00
Dienstag (24.12. und 31.12.) 08:30 - 12:00
© 2024 KOTTAS PHARMA GmbH. Alle Rechte vorbehalten.