Tradition trifft auf Erfindergeist
Über
600 Kräuter umfasst das Sortiment des Kräuterhauses – von A wie Anis bis Z wie Zinnkraut. Obendrein sind hier zahlreiche Heilkräutertees, Gewürze, pflanzliche Arzneimittel wie Salben oder Lutschpastillen, Räucherwaren, dekorative Naturkosmetik, Haushaltschemikalien und allerlei Zubehör erhältlich. Was nicht da ist, wird bestellt und innerhalb von 24 Stunden aus der eigenen Produktion in Wien 23 auf die Freyung geliefert. Zu den Topsellern zählen unter anderem
Käsepappelblätter, Magen-Darm-Tee, Rosenwurz-Kapseln sowie Schwedenbitter.
Eine besondere Spezialität des Kräuterhauses sind die
Kräutermischungen, welche die Mitarbeiterinnen persönlich individuell zusammenstellen. Neben fundiertem Fachwissen und zwischenmenschlichen Kompetenzen erfordert ihre Arbeit daher ein hohes Maß an Einfallsreichtum. Und daran mangelt es den scharfsinnigen Kräuterexpertinnen keineswegs, wenn es darum geht, die Vorstellungen ihrer Kunden umzusetzen.
„Bei der Ideensuche hatten wir noch nie ein Problem. Wir haben eigentlich immer eher zu viele als zu wenige Ideen“, wissen Frau Larissa und Frau Clara zu berichten.
Diese große Kreativität kommt dem Team häufig zugute, wenn neue Anfragen von diversen Kooperationspartnern eingehen, die bestimmte Kräuter oder individuelle Tees und Gewürzmischungen als Kunden- oder Mitarbeitergeschenke benötigen. In der Vergangenheit hat das Kräuterhaus etwa mit Museen, Kirchen, Kosmetiksalons und verschiedenen weiteren Firmen zusammengearbeitet. Besonders große Nachfrage besteht nach den erlesenen
Räuchermischungen von Frau Bernadette, der ein Ruf als Kollegin mit dem größten Kräuterwissen vorauseilt. Inzwischen arbeitet sie seit mehr als 22 Jahren im KOTTAS Kräuterhaus.
Anfragen liefern in vielen Fällen auch den Anstoß zur Entwicklung neuer Produkte. Obwohl die Tradition hier hochgehalten wird und altbewährte Hausmittel wie Leber- oder Brustwickel im Kräuterhaus erhältlich sind, geben sich die Mitarbeiterinnen niemals mit dem Status quo zufrieden. Wie Frau Aida betont, leben sie nach dem Motto:
„Fürchte dich nicht vor Veränderungen, sondern fürchte dich vor dem Stillstand.“ Kontinuierlich arbeiten sie eifrig an Prototypen, beispielsweise für Räucher- oder Kräutermischungen. Nach einer aufwendigen Testphase werden jedes Jahr
über hundert neue Produkte ins Sortiment aufgenommen. Darunter sind viele saisonale Artikel, etwa für den Frühling oder Winter. Es lohnt sich also, regelmäßig im Kräuterhaus vorbeizuschauen, denn hier gibt es immer wieder Neues zu entdecken.