Immer mit der Ruhe
Gerade in unsicheren Zeiten kommt es vor, dass man etwas nachhelfen muss wenn es darum geht, die Nerven zu bewahren. Der menschliche Körper reagiert hervorragend auf pflanzliche Unterstützung um zu entspannen und besser abzuschalten. Eine Pflanze wollen wir dabei besonders hervorheben:
Die Rosenwurz hat entgegen ihrer Bezeichnung botanisch nichts mit einer Rose zu tun. Ihr Name kommt vielmehr daher, dass die geriebene Wurzel der Rosenwurz einen Rosenduft verströmt. Diese sukkulente Pflanze aus der Familie der Dickblattgewächse (Crassulaceae) wächst in Felsspalten auf Hochebenen und an Meeresklippen in Europa (vor allem Skandinavien), Sibirien, Nordamerika und im Himalaya. Von dort stammen auch die vielen traditionell überlieferten Empfehlungen und erfolgreichen Langzeitanwendungen, die in weiterer Folge auch eingehendere Studien dieser Pflanze angeregt haben.
Arzneilich wirksam sind die Wurzel und das Rhizom. Als Adaptogen wirkt die Rosenwurz in zweierlei Richtungen: einerseits gibt sie dem Körper bei Erschöpfung Energie, andererseits reduziert sie vom Stress hervorgerufene Beschwerden, da sie die Ausschüttung von Stresshormonen reduziert.
Um das vielseitige Profil abzurunden wurden bei der Rosenwurz kardioprotektive, antioxidative, antidepressive und angstlösende Effekte nachgewiesen.
Verantwortlich gemacht werden dafür vor allem die in ihr enthaltenen Glykoside (Rhodiolosid und Rosavin), wenngleich die Rosenwurz auch zahlreiche andere „klassische“ Inhaltsstoffe wie Flavonoide und Proanthocyanidine enthält.
Von DR. KOTTAS erhältlich sind Rosenwurz Kapseln zu 60 Stück (mit 3% Rosavin). Bereits mit einer Kapsel am Tag kann man den Körper dabei unterstützen, effektiver mit Stress umzugehen. Die besten Ergebnisse erhält man nach einer 2-wöchigen Einnahme.
In unserem KOTTAS Kräuterhaus in 1010 Wien gibt es auch die getrocknete Rosenwurz selbst zu kaufen. Eine gute Option für alle, die eine eigene Tinktur ansetzen oder die Wurzel als Tee trinken möchten.