Ab in den Urlaub mit den Heilkräften der Natur
Der Sommer ist da und mit ihm die große Ferienzeit! Reisen, schwimmen, essen, wandern oder auch feiern - obwohl es eine Zeit der Entspannung ist, verlangen wir unserem Körper gerade im Urlaub einiges ab.
Hier ist die Zusammenstellung einer Reiseapotheke entscheidend, um auf unerwartete gesundheitliche Probleme während einer Reise vorbereitet zu sein. Unter den verschiedenen Beschwerden, die auftreten können, sind Verdauungsbeschwerden wie Durchfall oder auch Verstopfung sowie Sommergrippe häufige Probleme. Eine natürliche Möglichkeit, diesen Symptomen entgegenzuwirken, besteht darin, auf Arznei- und Kräutertees als Teil der Reiseapotheke zurückzugreifen.
Die österreichische Apothekerkammer empfiehlt bei der Zusammenstellung einer Reiseapotheke Mittel für Husten und Schnupfen, Durchfall sowie Verdauungsbeschwerden wie Sodbrennen oder Verstopfung. Egal ob sie Ihre Zeit hierzulande oder im Ausland verbringen, wir präsentieren Ihnen hier die wichtigsten DR. KOTTAS Tees für Ihren Urlaub, die bei der Linderung dieser Beschwerden helfen können. Erhältlich sind die Tees übrigens in Ihrer Apotheke!
Wer reist, probiert gerne exotisches Essen. Oftmals schlägt sich das jedoch in Verdauungsproblemen nieder. So ist Durchfall im Urlaub besonders unangenehm. Um diesen Zustand zu bekämpfen, können Sie auf Tees zurückgreifen, die beruhigende und adstringierende Eigenschaften besitzen. Der DR. KOTTAS Heidelbeertee wird gerne zur Normalisierung der Darmfunktion verwendet. Denn Heidelbeeren sind reich an Gerbstoffen und Pektin und unterstützen so die Verdauung bei Durchfall oder Magenkrämpfen.
Stress während des Reisens und unbekannte Küche macht sich oftmals speziell im Magen-Darm-Trakt bemerkbar. Hier ist unser DR. KOTTAS Magen-Darmtee* ein bewährter Allrounder. Der Arzneitee enthält Kamillenblüten, die unterstützend bei Entzündungen des Magens wirken. Das klassische Verdauungskraut, die Käsepappel, ist reizlindernd und schleimhautschützend, während Bitterstoffe und ätherische Öle die Verdauung fördern. Der DR. KOTTAS Magen-Darmtee ist ein wohltuendes pflanzliches Arzneimittel bei milden Magen-Darm-Beschwerden wie leichten Krämpfe und Völlegefühl.
Ebenfalls gut geeignet bei Verdauungsproblemen ist der DR. KOTTAS Blähungs-Verdauungstee*. Durch die enthaltenen Kräuter beruhigt er den Verdauungstrakt und ist reizlindernd. Er kann helfen, Blähungen und Völlegefühl zu reduzieren und die Verdauung zu unterstützen.
Abenteuerlustige schrecken im Urlaub auch vor ausgefallenen Gerichten nicht zurück. Hat man sich überschätzt und etwas zu Scharfes erwischt, kommt unser DR. KOTTAS Sodbrenntee* wie gerufen. Die reizlindernde und schleimhautschützende Käsepappel und beruhigende Melisse sind wohltuend für den Magen. Als traditionelles pflanzliches Arzneimittel wird der Sodbrenntee bei milden Magen-Darm-Beschwerden eingesetzt.
Leidet man unter Verstopfung, so kann unser DR. KOTTAS Abführtee** Abhilfe schaffen. Kräuter wie Faulbaumrinde und Sennesblätter sind natürliche Abführmittel, bitterer Fenchel wirkt reizmildernd und entblähend. Wichtig ist, Abführtees nur kurzfristig und in begrenzter Dosierung zu verwenden, um eine übermäßige Reizung des Darms zu vermeiden.
Fieber, Schnupfen, Schlappheit – eine Sommergrippe kann den ganzen Urlaub vermiesen. Daher darf der DR. KOTTAS Grippe-Erkältungstee* in der Reiseapotheke nicht fehlen. Die enthaltenen Kräuter lindern Reizhusten, der bei grippalen Infekten häufig auftritt. Gleichzeitig wirken sie schweißtreibend und helfen so, Fieber zu senken. Der DR. KOTTAS Grippe-Erkältungstee als traditionelles pflanzliches Arzneimittel unterstützt den Heilungsprozess des Körpers bei Erkältung oder Grippe.
Die Fahrt auf dem Rücksitz im Auto, ein schaukelndes Boot oder Turbulenzen im Flug schlagen Reisenden oft auf den Magen und ihnen wird schlecht. Im Zuge der klassischen Reisekrankheit leidet man unter Übelkeit, Brechreiz oder Schwindel. Hier kann der DR. KOTTAS Ingwertee helfen. Denn Ingwer beruhigt nicht nur den Magen und wirkt der Reiseübelkeit entgegen, sondern hilft außerdem gegen Schwindel und Schweißausbrüche.
Grundsätzlich gilt aber in jedem Fall: Sollten die Beschwerden schlimmer werden, immer einen Arzt aufsuchen!
** Über Wirkung und mögliche unerwünschte Wirkungen informieren Gebrauchsinformation, Arzt oder Apotheker.