Trendige Liebespflanze mit vielseitiger Wirkung
In den tropischen und subtropischen Regionen Amerikas beheimatet, hat Damiana es aufgrund ihrer effektiven Wirkstoffe letztlich auch nach Europa und in Hipster-Kräuterläden geschafft.
Turnera diffusa ist ein ca. 1 bis 2 m hoher Strauch, der im Sommer kleine gelbe Blüten hervorbringt. Von medizinischem Interesse sind jedoch dessen aromatische Blätter, die im Laufe der Geschichte in Mexiko bereits traditionell vielseitig zur Anwendung kamen: überlieferte Indikationen der Dekokte und Extrakte waren gastrointestinale Probleme, Erkältungen und Atemwegserkrankungen, Erschöpfungszustände, Diabetes, Ödeme, Malaria und Hautkrankheiten.
Die Wirkung von Damiana beruht nicht auf einem Bestandteil, sondern auf dem Zusammenspiel ihrer vielen hochwertigen Pflanzenstoffe. Speziell die Blätter sind reich an Tanninen, Harzen, Schleimstoffen und ätherischem Öl. In letzterem identifizierte man sogar ca. 20 verschiedene Komponenten, darunter 1,8-Cineol und Thymol, was für die Anwendung bei Atemwegserkrankungen spricht. Auch viele Flavonoide, sowie weiters Arbutin und Koffein finden sich in der Pflanze.
Sie schmeckt leicht zitronig, ist allerdings gewöhnungsbedürftig und wird von uns vor allem in Mischungen empfohlen. Gerne können Sie Damiana auch mit Honig gesüßt zu sich nehmen.