Januar 17, 2023

Kräuterkissen

Aromatische Auszeit für die Seele

Kräuterkissen bringen eine angenehme Duftnote in die Wohnung oder den Kleiderschrank. Sie können auf natürliche Art und Weise das Einschlafen unterstützen, für Entspannung sorgen oder das Durchatmen erleichtern. Die mit getrockneten Kräutern gefüllten Stoffsäckchen lassen sich ganz einfach selbst machen. Dafür benötigt man nicht viel, nur ein geeignetes Beutelchen und verschiedene Kräuter. Bei der Herstellung sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Wir haben drei Kräutermischungen für die Füllung von verschiedenen Kräuterkissen zusammengestellt und stellen die einzelnen Kräuter samt ihrer Wirkung vor.

Die drei Kräuterkissen:


  • Entspannung und Erholung

  • Durchatmen und Energie

  • Mut und Zuversicht



Entspannung und Erholung


Lavendel, Melisse, duftendes Eisenkraut, Tulsi


Lavendel (Flos Lavandulae)
Der aromatische Duft des Lavendels schafft eine wohlige Atmosphäre. Lavendel wirkt beruhigend und hilft deshalb bei innerer Unruhe.


Duftendes Eisenkraut (Folium Verbenae)
Der zarte, frische Geruch erinnert an Sommer und schafft Leichtigkeit und Fröhlichkeit. Man sagt, dass Eisenkraut Ängste und Sorgen vertreibt.


Melisse (Folium Melissae)
Der Duft der Melisse sorgt für eine ausgeglichene und gelassene Stimmung. Die nervenberuhigende Wirkung hilft Menschen, die schlecht zur Ruhe kommen und Probleme beim Einschlafen haben. Die Melisse entspannt und beruhigt, während ihre Zitrusnote das Gemüt erhellt.


Tulsi/ Heiliges Basilikum (Ocimum tenuiflorum)
Die krautige Pflanze ist bekannt für ihren würzigen Geruch, der eine ausgleichende Atmosphäre schafft. Deshalb wird Tulsi nachgesagt, dass es erdend wirkt und Klarheit bringt.



Durchatmen und Energie


Thymian, Pfefferminze, Eukalyptus, Rosmarin


Thymian (Herba Thymi)
Das weltweit bekannte Heil- und Gewürzkraut weist nicht nur eine Fülle von Arten, Aromen und Düften auf, es blickt auch auf eine lange Geschichte als Zauber- und Ritualpflanze zurück. Der Thymian befreit die Atemwege und unterstützt so beim Durchschlafen. Die intensiven ätherischen Öle der Pflanze bleiben gut erhalten, sodass der mediterrane Duft lange anhält.


Pfefferminze (Folium Menthae Piperitae)
Die Pfefferminze erfrischt den Geist und gibt Kraft, Mut und Klarheit. Bei geistiger Erschöpfung und Überarbeitung steigert sie die Konzentrationsfähigkeit und stärkt das Gedächtnis. Das ätherische Öl mit dem Hauptinhaltsstoff Menthol belebt, aktiviert und unterstützt beim tiefen Durchatmen.


Eukalyptus (Folium Eucalypti)
Eukalyptus aktiviert Körper und Geist und unterstützt die Atmung. Die ätherischen Öle verhindern die Ausbreitung von Keimen in der Raumluft. Eukalyptus entfaltet außerdem eine positive, energetische Wirkung auf die Psyche. Er ist anregend, konzentrationsfördernd und aufmunternd.


Rosmarin (Folium Rosmarini)
Rosmarin ist eine der ältesten, bekanntesten und vielseitigsten Heilpflanzen. Die ätherischen Öle des Rosmarins stärken und beleben den gesamten Organismus, weshalb die Pflanze als wirksames Anregungsmittel für Nerven und Geist gilt. Rosmarin hat eine stark vitalisierende und belebende Kraft, die vielseitig genutzt werden kann, beispielsweise bei fehlender Antriebskraft, allgemeiner Schwäche und geistiger Erschöpfung.



Mut und Zuversicht


Rosenblüte, Kamille, Wacholder, Engelwurz


Rosenblüte (Flos Rosae)
Die Roseblüte wirkt mit ihrem zarten Duft harmonisierend auf den ganzen Körper. Man sagt, dass sie herzöffnend ist und Heilung bei emotionalen Verletzungen und Verschlossenheit bringt. Sie hilft beim Verzeihen und sorgt für Zuversicht.


Kamille (Flos Chamomillae)
Der Duft der Kamille erinnert viele Menschen an ein wohliges, vertrautes Gefühl aus der Kindheit. Wenn man krank war, bekam man häufig Kamillentee serviert. Auf geistiger Ebene wirkt der Duft dieser Blüte stark entspannend. Er kann bei allen Formen von Nervosität eingesetzt werden.


Wacholderbeere (Fructus Juniperi)
Die Wacholderbeere riecht sehr würzig und aromatisch. Der Duft soll das Loslassen von negativen Einflüssen und angestauten Emotionen unterstützen. Deshalb sagt man, dass Wacholder dabei hilft sich von alten Mustern und negativen Gedanken zu lösen.


Angelikawurzel – Engelwurz (Rad. Angelicae)
Angelikawurzel riecht erdig, würzig und leicht pfeffrig. Ihr wird nachgesagt, dass sie bei seelischer Instabilität zu innerer Standfestigkeit verhilft. Sie kann bei Stress und Überforderung beruhigend wirken.


Tipp: Die Kräuterkissen bei Bedarf zum Lüften nach draußen hängen, so werden die ätherischen Öle aktiviert und sie duften wieder stark und frisch. Außerdem kann man die Kräuterkissen immer wieder mit ätherischem Öle beträufeln, um den Duft zu verstärken.



Wo gibt es Kräuter in Wien zu kaufen?


Im KOTTAS Kräuterhaus (Freyung 7, 1010 Wien) gibt es eine Vielzahl an getrockneten Kräutern in Ihrer Wunschmenge zu kaufen. Nach ausführlicher Beratung können unsere Expertinnen eine individuell abgestimmte Mischung direkt vor Ort zusammenstellen.



Hochwertige Kräuter online kaufen


Unter https://shop.kottas.at/kraeuterbestellung/ können Sie sich online ihre persönliche Kräutermischung zusammenstellen.

FOLGE UNS AUF
   

KOTTAS Kräuterhaus
Freyung 7
A-1010 Wien

Öffnungszeiten
Mo - Fr 8:30 - 18:00
Sa 9:00 - 12:30
Telefon +43 1 533 9532
KOTTAS PHARMA GmbH - Firmenzentrale
Eitnergasse 8
A-1230 Wien
© 2024 KOTTAS PHARMA GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
KOTTAS Kräuterhaus
Freyung 7
A-1010 Wien

Öffnungszeiten
Mo - Fr 8:30 - 18:00
Sa 9:00 - 12:30
Telefon +43 1 533 9532

KOTTAS PHARMA GmbH - Firmenzentrale
Eitnergasse 8
A-1230 Wien

STANDORT & KONTAKT
APOTHEKEN
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ
© 2024 KOTTAS PHARMA GmbH. Alle Rechte vorbehalten.